
Einblicke in die Marke Montado und ihren Ursprung
Wir sind immer bemüht euch die Marken, die wir auf KorkAllee.de anbieten, näher zu bringen, so dass ihr wisst was und von wem ihr eure Korktasche kauft. Bereits Anfang des Jahres hat das portugiesische Wochenblatt ‚REGIÃO DE CISTER‚ einen Bericht über unseren Lieferanten Montado veröffentlicht. Darin auch ein Interview mit den Gründern Gil und Susana Fialho. Das von Sara Vieira geführte Interview beantwortet spannende Fragen, wie: Welches Familienunternehmen steckt dahinter? Wie ist die Marke Montado eigentlich entstanden? Und was macht die Marke Montado so besonders? Viel Spaß beim Lesen.

Text und Interview von Sara Vieira, REGIÃO DE CISTER, 19. Februar 2016:
Korkprodukte treiben den Export von JRF & Filhos an
Es gibt bereits drei Marken von José dos Reis Fialho (JRF) & Filhos die alle Frauen gern im Schrank haben, aber das Unternehmen mit Sitz in Benedita zaubert noch viel mehr aus der Kleiderkiste und trägt die Mode in die ganze Welt hinaus. Montado, eine Marke die hauptsächlich das Material Kork verwendet, ist vor allem dafür verantwortlich.
Das Unternehmen wurde 1999 aus einem Familienunternehmen der Eltern von Susana und Gil Fialho gegründet, die seither die Firma leiten, und widmet sich hauptsächlich dem Geschäft mit Taschen und Accessoires, seit neustem auch Schuhen. “Als JRF & Filhos gegründet wurde war es ein Importunternehmen von anderen Marken, aber mit der Zeit, um uns von anderen Unternehmen zu unterscheiden, schufen wir drei Eigenmarken”, sagt Susana Fialho.
2003 wurde die Erium geschaffen. “Sie ist eine Modemarke, die sich Damenartikeln widmet. Wir haben das Design entwickelt, die Materialien ausgesucht und die Produktion findet im Osten statt”, erklärt die Unternehmerin. Zwei Jahre später entsteht die Miss Mimi. “Eine Marke, die sich nobleren Materialien widmet, hauptsächlich Leder, und in Portugal produziert wird”, bestätigt sie.
Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, sprechen wir über die Marke Montado, die mit Kork arbeitet und die dem Unternehmen das Potenzial bietet weltweit die Märkte zu erobern. Die Marke, die jetzt schon 30% des weltweiten Exports des Unternehmens ausmacht.

“Mit dem Stempel Made in Portugal erkennt man vor allem außerhalb Portugals den Wert dessen, was in unserem Land produziert wird, und dies schafft und vergrößert stark den Wert der Marke”, unterstreicht die Unternehmerin aus Benedita.
“Die Verwendung von Kork als Rohstoff ist auch ein Weg, um zu nutzen, was uns gehört; die Nutzung der Korkeichen, die zur Schaffung eines 100% portugiesischen und umweltfreundlichen Produktes beitragen”, betont die Geschäftsführerin der Firma, die die Auszeichnung ‘PME Excelência 2015’ (KMU Exzellenz 2015 – eine besondere Anerkennung für kleine- und mittelständische Unternehmen) erhielt.
“Das Herzstück des Unternehmens waren Damenhandtaschen und Koffer; danach führten wir einige Accessoires ein, vor allem Gürtel, Schuhe und Hüte, um das Angebot zu komplettieren und den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen und ein breiteres und zusagenderes Bild der Marke zu schaffen”, führt sie fort.
In Bezug auf die Marken Erium und Miss Mimi ist der Verkauf vor allem national. “Obwohl die Materialien und das Design unsere eigene Schöpfung sind, gibt es mehr Konkurrenz für diese Artikel. Der Export ist nicht so bedeutend, aber es sind Marken die immer mehr gesucht werden, weil die Qualität und das Design den Unterscheid machen”, argumentiert Gil Fialho, für den Investitionen in die Produktentwicklung von wesentlicher Bedeutung sind für den Geschäftserfolg.
Dank Montado hat sich der Export des Unternehmens in den letzten drei Jahren vervierfacht. “Es ist eine Marke, die sehr auf Tourismus fokussiert ist und auf allen fünf Kontinenten der Welt vertreten ist”, erzählt Gil Fialho, zuversichtlich, dass JRF & Filhos bis zum Ende dieses Jahres eine Umsatzsteigerung von rund 20% verzeichnen wird.
Das Unternehmen ist mit gepackten Koffern für die Zukunft bereit. Und dies alles auf Portugiesisch.
“Wir arbeiten mit dem besten nationalen Kork”
Der Kork hat dem Unternehmen aus Benedita die Eroberung nationaler und internationaler Märkte ermöglicht. Qualität und Innovation führen zum Erfolg.
REGIÃO DE CISTER (RC) > Hat die Marke Montado die Weichen in Richtung Ausland umgestellt?
GIL FIALHO (GF) > Ohne Zweifel. Es handelt sich um ein innovatives Produkt, sehr begehrt auf dem Markt und umweltfreundlich. Montado füllt eine Marktlücke, an der wir seit sechs Jahren arbeiten. Es war eine sehr natürliche Entwicklung des Unternehmens. Der Bereich ‘Kork’ ist innovativer und deswegen ist die Entwicklung auch größer. Es war ein Boom, den wir zu begleiten wussten. Wir machen Koffer, Schuhe, Handtaschen und Hüte mit dem besten nationalen Kork. Wir vernachlässigen weder Qualität noch Design.
RC > Was ist das Profil der Kunden von Montado?
GF > Eine gehobenere Mittelschicht. Generell sind unsere Kunden gut aufgestellte Unternehmen, die unsere Marke vertreiben und diese in renommierten Geschäften ausstellen. Wir arbeiten dafür, als ‘die’ Korkmarke wahrgenommen zu werden und nicht als eine weitere. Kürzlich haben wir eine neue Produktreihe für die Marke Montado, die Montado Prestige, geschaffen, für einen gehobeneren Markt, mit limitierter Auflage und von höherem Wert.

RC > Ist Benedita schon bekannt in der Branche?
GF > Wir kennen sehr viele Realitäten, viele Länder und viele Städte. Benedita ist eine kleine Gegend, zehntausend Einwohner, Menschen mit einer wunderbaren Dynamik. Niemand möchte hinter dem anderen zurückbleiben, jeder will der Beste sein und das ist sehr positiv. Benedita ist nicht die Fabrik Portugals, aber wir haben Fabriken, die die Nummer 1 in Portugal sind. Wir sind sehr gut in dem was wir tun.
Unternehmen: José dos Reis Fialho & Filhos, Lda.
Aktivität: Großhandel mit Taschen und Accessoires
Geschäftsführung: Susana Fialho, Gil Fialho
Produkte: Taschen, Schuhe und Accessoires
Marken: Erium, Miss Mimi, Montado
Gründung: 1999
Mitarbeiter: 9
Unternehmenssitz: Benedita (Portugal)
Webseite: https://www.montado.de
Quelle: Dies ist eine Übersetzung aus dem Portugiesischem, die wir extra für euch haben anfertigen lassen.. Das ursprüngliche Originalinterview ist auf der Webseite von REGIÃO DE CISTER zu finden:http://www.regiaodecister.pt/rede-pme/jose-dos-reis-fialho-jrf-filhos