Wie fühlt sich Kork eigentlich an?
Wir sind mit der Fähigkeit zur Berührung und Fühlen geboren. Dies lässt uns jeden Tag etliche sinnlichen Erlebnisse erfahren. Täglich berühren wir zahlreiche Oberflächen, Texturen und Materialien, die aus der Natur kommen. Kannst du dich erinnern und beschreiben, wie sich eine Korkoberfläche anfühlt? Tatsächlich können wir nur durch das Anschauen schon ein Stück weit erkennen, wie sich Kork anfühlt. Einige Eigenschaften, sind jedoch nur direkt durch das Fühlen selbst erfassbar. In diesem Beitrag, kannst du erfahren, wie sich Korkoberflächen eigentlich genau anfühlen.
Kork fühlt sich rau und zugleich geschmeidig an
Zunächst scheint dies etwas widersprüchlich, aber eigentlich ist es dies nicht. Vermutlich wirst du wissen, dass Kork eine sehr geschmeidige und glatte Oberfläche hat – beispielsweise beim Fühlen eines Korkens oder einer Kork-Pinnwand. Der eigentliche Rohstoff des Korks ist jedoch rau und sehr hart. Aus diesem Grund wird es in der Natur von einigen Schmetterlingsarten als Schutz für ihre Eier verwendet. Je weniger porös der Kork ist, umso qualitativ höher ist er.
Kork wird aus der Rinde der Korkeiche hergestellt. Da der Baum nicht gefällt werden muss, sondern lediglich geschält, zählt Kork zu den nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen. Entgegen der landläufigen Meinung schadet das Schälen den Baum jedoch nicht. Die Erntezeit des Korkes kann immer nur alle 9 oder mehr Monate stattfinden. Die Korkeiche gehört zu den ältesten Bäumen, denn sie kann über 200 Jahre leben. Gerundet benötigt sie 3285 Tage, um neuen Kork wieder zu regenerieren. Während der gesamten Lebensdauer produziert die Korkeiche bis zu 700 Kilogramm Kork. Um zur seiner endgültigen geschmeidigen und glatten Oberfläche zu kommen, muss es nach der Gewinnung 6 Monate lang getrocknet und auf verschiedene Weise geschliffen und oberflächenbehandelt.
Es fühlt sich warm und zugleich kühl an
Ein Vorteil von Kork ist, dass es dieselbe Raumtemperatur aufweist wie wir.
Im Winter ist es für den Baum wie eine Jacke, während es ihm im Sommer kühl hält. Das hat viele Vorteile: So kannst du zum Beispiel deine Korktasche im Sommer in der Sonne liegen lassen, ohne dass sie zu heiß wird. Auch kannst du sie im Winter im Auto liegen lassen, ohne dass sie nachher eiskalt ist. Dies macht es auch sehr angenehm barfuß auf einem Korkboden oder einer Korkmatte zu stehen, ohne das einem die Füße kalt werden oder man sich verbrennt.
Die meisten der Korkeichen wachsen in Portugal, wo warme und hohe Temperaturen dominieren. Dort ist die Korkeiche selbst gegen Feuer äußerst resistent. Produkten aus Kork sind damit zugleich auch schlecht brennbar. Aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit eignet er sich aus diesem Grund auch als Dämmstoff. Daneben ist Kork auch wasserabweisend, was er der Wirkung seiner Korkzellen verdankt. Dies kann in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein. Zum Beispiel kannst du so auch bei nassem Wetten dein Smartphone oder Laptop sicher transportieren.
Es fühlt sich stabil an, aber auch biegsam und leicht an
Kork führt sich auch sehr stabil an. Kork ist nämlich ein besonders langlebiges und haltbares Material. Dellen oder ähnliches werden dadurch vermieden. Kork wird aufgrund dieser Eigenschaft häufig auch für Möbel, Bodenbeläge und Matten verwendet.
Gleichzeitig ist Kork auch besonders biegsam. Die Zellwände des Korks zeichnen sich nämlich durch Flexibilität aus, wodurch sich Kork auch leicht zusammendrücken lässt. Sobald der Druck nachlässt, kehrt der Kork in seine ursprüngliche Form zurück. Damit wird dem Korkstoff quasi keine Grenzen gesetzt und es können selbst Produkte wie Taschen und Kleidung aus Kork hergestellt werden. Darüber hinaus ist Kork erstaunlich leicht, was er seinen luftgefüllten Zellen zu verdienen hat. Seine Leichtigkeit ist besonders ideal für Kleidung und Accessoires wie Ohrringe.
Es fühlt sich natürlich und einzigartig an
Da Kork wie bereits erläutert aus der Korkeiche stammt, handelt es sich um ein 100 % natürlichen Rohstoff. Dadurch ist er auch recycelbar und sehr nachhaltig, was dir ein zusätzliches gutes Gefühl geben kann. Es ist nicht nur sichtbar, sondern gar spürbar wie natürlich und nachhaltig Kork ist. Von außen sieht man seine Natürlichkeit an, denn häufig wird es in seinem beigefarbenen Ton für die Produkte behalten. Da Kork aus der Natur kommt, gleicht kein Stück dem anderen. Jedes Korkprodukt zeichnet sich damit durch seine Einzigartigkeit aus, welche zumeist durch seine Musterung und Textur auch sichtbar und fühlbar ist. Hinzu kommt, dass Kork allgemein viele Texturen und Farbtönen besitzen kann.
Alle bei uns gelisteten Marken und Designer lassen ihre Produkte ausschließlich in Europa unter sozial fairen Bedingungen fertigen. Davon überzeugen wir uns regelmäßig persönlich vor Ort.
MADE IN EUROPE
Beim Versand geht Verantwortung für uns weiter. Wir verfolgen eine 0%-Plastik-Politik und verwenden retournierte Kartons ein zweites Mal. Das spart enorm viel Müll und tut der Umwelt gut.
VERSAND
Wir achten auf einen umweltfreundlichen und klimaschonenden Versand und versenden daher stets CO2-neutral. Das gewährleisten wir nicht nur im Rahmen der GoGreen-Initiative von DHL sondern immer!
NUR 0,99 €
Rundum zufriedene Kunden sind unser Ziel. Dazu gehört für uns bei Nichtgefallen ein kostenloser* Rückversand innerhalb Deutschlands innerhalb einer Rückgabefrist von 30 Tagen.
RÜCKVERSAND
Unsere Seite ist mit einer SSL-Verschlüsselung und einer zusätzlichen Web Application Firewall gesichert, um nicht nur uns, sondern vor allem Ihre Daten beim Zahlungsverkehr bestmöglich zu schützen.
Nachhaltigkeit funktioniert für uns nur mit einem 100% ganzheitlichen Ansatz und danach bewerten wir alle unsere Produkte, Lieferanten und Partner sowie uns selber. Hinzu kommt eine große Portion „Liebe“ zum Thema!
MIT VIEL LIEBE