5 erstaunliche Eigenschaften von Korkprodukten
Umweltfreundlich
Kork ist besonders umweltfreundlich, denn es ist völlig natürlich und nachhaltig und damit auch leicht zu recyceln. Den Kork gewinnt man aus der Rinde von Korkeichen. Die Bäume müssen mindestens 25 Jahre alt sein, bevor die erste Ernte stattfinden kann. Nachdem die Rinde entfernt wurde, wird sie sechs Monate lang getrocknet. Doch entgegen der landläufigen Meinung ist das Ernten der Rinde hilfreich für die Bäume, da sie dadurch schneller wachsen und länger leben können. Damit trägt das Ernten von Kork sogar zur Verringerung des Klimawandels bei.
Langlebigkeit
Ein weiterer Vorteil von Kork ist seine Langlebigkeit. Aufgrund seiner Langlebigkeit wird er häufig für Möbel oder andere Materialien im Haushalt verwendet, wie zum Beispiel als Bodenbelag, Badematten oder Sitzmöbel. Die Lebensdauer von Korkprodukten können, wenn sie richtig gepflegt werden, bis zu 30 Jahre oder länger betragen. Vor allem die Wasserbeständigkeit und seine Riss- und Abriebfestigkeit tragen zu seiner erstaunlichen Langlebigkeit bei. Kork ist daneben auch besonders stabil und behält seine ursprüngliche Form bei. So werden beispielsweise Dellen oder Ähnliches bei Kork-Möbel oder Böden vermieden.
Sicherheit und Gesundheit
Korkprodukte sind aufgrund vielerlei Eigenschaften zudem sicher und gut für die Gesundheit. Kork hypoallergen: Seine Oberfläche nimmt im Gegensatz zu anderen Materialien keinen Staub oder Toxineauf und ist somit besonders gut für Allergiker und Asthmatiker geeignet. Darüber hinaus ist es von Natur aus antimikrobiell. Dies hat große Vorteile bei der Bekämpfung von Schimmel, Mehltau, Termiten und anderen schädlichen Insektenbefall. Abgesehen davon zeichnet sich das Material durch seine langsame Verbrennung aus. So schützt es sich quasi selbst vor Flammen und Hitze. Um Kork zu entzünden, beziehungsweise zum Schmelzen zu bringen, sind extrem hohe Temperaturen erforderlich. Auch während des Verbrennungsprozesses entstehen bei Kork weniger Rauch und Chemikalien als andere Materialien wie zum Beispiel Vinyl oder Laminat.
Wasserbeständigkeit
Zwar wirkt Kork von außen schwammig, doch Kork ist tatsächlich wasserdicht. Dies ist auch einer der Gründe, warum Kork zum Beispiel als Flaschenverschluss verwendet wird. Kork enthält nämlich pro Kubikzentimeter Millionen von Zellen, die die natürliche Fettsubstanz Suberin enthalten. Diese Substanz sorgt dafür, dass kein Wasser gespeichert wird und verleiht dem Kork seine wasserabweisende Eigenschaft. Die wasserabweisende Eigenschaft von Kork kann für viele Produkte von Nutzen sein. So kannst du zum Beispiel in deiner Korktasche deine Geräte auch bei nassem Wetter sicher aufbewahren.
Wärmeisolierung und Schalldichte
Eher unbekannte Eigenschaften von Kork sind seine Wärmeisolierung und seine Schalldichte. Wegen seiner wärmeisolierenden Eigenschaft wird Kork häufig zur Wärmedämmung eingesetzt. Es wird beispielsweise für Bodenbeläge, Schuhe oder auch zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Im Haus schafft der Kork zusätzlich ein warmes und behagliches Ambiente und hält dazu auch die Energiekosten niedrig. Daneben ist Kork ein optimaler Schalldämpfer. So kann er im Haus die Geräuschübertragung zwischen Räumen reduzieren und zu einer ruhigen und friedlichen Umgebung beitragen.
Vielseitigkeit
Da Kork der Natur entnommen wird, gleicht kein Stück dem anderen. Daher gibt es eine Vielzahl von Texturen und Farben, die bei Korkprodukten zur Auswahl stehen. Mit seinen vielfältigen Eigenschaften kann es für vielerlei Produkte Verwendung finden und obendrein noch die Umwelt schonen.
Überzeug dich von der Vielseitigkeit von Kork und schau in unserem Shop vorbei. Dort kannst du Taschen, Geldbörsen, Yoga-Zubehör und vieles mehr aus Kork entdecken.