
5 Vorteile von Yoga zu Hause
In Zeiten von Kontaktbeschränkungen heißt es für viele von uns unser Fitnessstudio oder Yoga Studio ins eigene Heim zu verlegen. Für viele scheint dies ohne die gemeinschaftliche Atmosphäre und Trainingsutensilien schwierig zu sein. Doch Yoga im eigenen Heim kann einige besondere Vorteile haben und auf seine eigene Art dein Wohlbefinden fördern. In diesem Beitrag stellen wir dir fünf Vorteile von Yoga zu Hause vor und zeigen dir was du brauchst, um dein Yoga-Training daheim zu verschönern.
Deine eigene Yoga-Atmosphäre
Einer der grundlegenden Vorteile von Yoga zu Hause ist, dass du dir deine eigene Atmosphäre erschaffen kannst. In Yoga-Kursen bemühen sich die Trainer:innen um eine gute Atmosphäre. Zwar machen sie dies auf einem professionellen Niveau, doch jede Person ist individuell und hat ihre eigenen Vorstellungen von der perfekten Atmosphäre. So kannst du Zuhause auch deine eigene Musik wählen und die Umgebung so gestalten wie du es präferierst. Für viele ist das Yoga daheim zudem der beste Weg um sich mit sich selbst zu verbinden. Die gemütliche und persönliche Umgebung kann dir dazu ein mehr an Ruhe und Frieden zaubern.

Du hast die Wahl
Zu Hause Yoga zu praktizieren schafft dir einige Freiheiten und Entscheidungsspielraum. So kannst du deine eigenen Yoga-Übungen aussuchen. In Kursen werden dir diese häufig vorgegeben. Dies führt dazu, dass manche überfordert sind, während andere sich unterfordert fühlen. Zu Hause kannst du jedoch selbst deinen Trainingsplan bestimmen. Auch kannst du dich ganz nach deinem eigenen Tempo richten. So hast du die idealen Ausgangsbedingungen, um auf deinem eigenen Niveau zu trainieren und dich selbst zu steigern.
Mehr Zeit und weniger Stress
Rechtzeitig zum Yoga-Kurs zu kommen kann für viele stressig sein. Durch das Wegfallen des Hinwegs sparst du zudem einiges an Zeit. Zu Hause kannst du hingegen sofort dein Training starten, deine eigenen Pausen machen und so lange trainieren wie es für dich am besten passt.
Training zu jeder Zeit
Eine der grundlegenden Vorteile von Yoga zu Hause ist, dass du nach deinen eigenen Trainingszeiten gehen kannst. Ob Power Yoga am Morgen oder entspannte Asanas am Abend, Yoga zu Hause scheint nahezu immer möglich zu sein. Du brauchst dich daheim nicht an die festen Termine halten, sondern kannst nach deinem eigenen Zeitplan gehen.

Was du für dein Yoga Training zu Hause benötigst:
Wenn du für gewöhnlich in einem Yoga-Studio oder Fitnessstudio trainiert hast, fehlen dir wahrscheinlich ein paar Trainingsmaterialien. Ideal sind die Folgenden:
Yogamatte: Das Erste, was du für dein Yoga-Training zu Hause am dringensten brauchst, ist eine Yogamatte.
Handtuch: Ein Handtuch ist sowohl während des Trainings als auch danach besonders nützlich zum Abtrocknen oder zur Unterstützung bei einigen Übungen.
Gemütliche Kleidung: Zu Hause beim Training kannst du das tragen, was du willst ohne auf den Look achten zu müssen. Deine Kleidung sollte aber auf jeden Fall elastisch und gemütlich sein.
Wasserflasche: Während des Trainings ist es von besonderer Bedeutung viel Wasser zu trinken. Das Trinken von genügend Wasser hilft deinen Gelenken und Muskeln vital zu bleiben und negative Nebeneffekte von Dehydration vorzubeugen.
Yoga-Block: Ein Yoga Block ist ein weiteres besonders nützliches Tool für dein Yoga Training. Diese kann dir helfen deine Balance zu halten und bietet dir mehr Halt während deiner Yoga-Übungen.
Du bist auf der Suche nach nachhaltigem Yoga Zubehör? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei. Wir bieten dir praktische und nachhaltige Yoga-Tools aus Kork von CorcYoga.