Zur Startseite wechseln

5 Dinge, die du sofort umsetzen kannst für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

Aristoteles sagte einmal: “Wir sind, was wir wiederholt tun. Exzellenz ist also kein einmaliger Akt, sondern eine Gewohnheit.“ Unsere Gewohnheiten prägen nachhaltig unser Leben. Umso wichtiger ist es bei dem Versuch nachhaltigere Entscheidungen zu treffen, mehr acht auf das zu geben, was wir jeden Tag immer und immer wieder tun. Wir geben dir im folgenden Beitrag 5 Tipps, die du sofort anwenden kannst, um mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag zu zaubern.

Tipp Nummer 1: Unverpackt oder mit eigener Verpackung

Wurde man früher noch im Supermarkt schief angeguckt, wenn man seine eigene Einkaufstasche, Gemüsebeutel oder Tupperdose beim Einkauf dabei hat, ist es heute fast schon peinlich, wenn man die ausgestellten Plastiktüten für sein Obst und Gemüse verwenden muss. Mittlerweile versuchen auch Supermärkte ihre Kunden dazu zu bewegen auf die Plastiktütchen zu verzichten und bieten eigene Obst- und Gemüsebeutel zum Verkauf für kleines Geld an. Leider nutzt immer noch nur ein geringer Anteil der Supermarktkund:innen die nachhaltigere Alternative. Die Anschaffung solch eines Obst- und Gemüsebeutels lohnt sich und du kannst bei konsequentem Verzicht auf Plastiktüten beim Einkauf bei jedes mal 3-5 Plastiktüten einsparen. Rechnet man dieses Ersparnis einmal auf das Jahr hoch, ist der Unterschied enorm. Es bedarf etwas Übung, um auch immer gut vorbereitet im Supermarkt zu sein. Plane deine Einkäufe also am besten im Voraus und verstaue deine Taschen, Obst- und Gemüsebeutel dort auf, wo du sie sofort findest. 

Noch besser als mit eigener Verpackung ist es natürlich ganz ohne. Unverpacktläden sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dabei sind Unverpacktläden an sich keine Neuheit. Diese waren zu Zeiten deiner Großmutter besser bekannt als Tante-Emma-Läden. Hier gab es früher auch die verschiedensten haltbaren Lebensmittel in unverpackter Form zu kaufen. Manchmal geht der Weg nach vorne zu einem nachhaltigeren Lebensstil nun mal zurück zu Altbewährtem. Mit eigener Verpackung oder gleich ganz ohne kannst du deinen nächsten Einkauf ohne schlechtes Gewissen bestreiten.

Tipp Nummer 2: In der Küche auf bestimmte Produkte verzichten 

Es gibt bestimmte Produkte, die nutzen wir routinemäßig und ganz selbstverständlich im Alltag in unserer Küche. Aber wusstest du, dass man Backpapier, Alufolie und Küchenpapier eigentlich gar nicht braucht? 

Backpapier

Tatsächlich braucht man theoretisch gar kein Backpapier zum Backen von Plätzchen und Co. Bevor Backpapier im Supermarkt erhältlich war, hat man einfach keins benutzt. Backpapier dient lediglich dazu sich das spätere Abwaschen des Backblechs zu ersparen. Mit dem Verzicht auf Backpapier kann man sich auf das Jahr gerechnet also einiges an Müll sparen. Du hast keine Lust jedes Mal nach dem Backen dein Backblech zu reinigen? Das brauchst du auch gar nicht! Mittlerweile gibt es sogar nachhaltige Backpapier Alternativen aus Silikon oder Glasfaser. Diese sogenannten Backmatten und Dauerbackfolien kannst du einfach immer wieder verwenden und nach dem Backvorgang einfach abwischen. 

Alufolie

Auch Alufolie nutzen wir seit Ewigkeiten routinemäßig in der Küche. Dabei gibt es mittlerweile so viele Alternativen. Deine Lebensmittel kannst du mit einem Handgriff in einer Dose mit Deckel verstauen, so ersparst du dir von Anfang an den Griff zur Alufolie. Wenn eine Dose mal keine Abhilfe schafft, gibt es mittlerweile sogenannte Bienenwachstücher, die genau so funktionieren, wie Alufolie, jedoch immer wieder wiederverwendet werden können. Bienenwachstücher bekommst du im Biomarkt oder online. Du kannst sie aber auch ganz einfach selbst machen. Eine Anleitung hierfür findest du hier.

Küchenrolle

Auch Küchenrollen brauchst du in deiner Küche nicht. Nutze einfach alte Stofflappen, Küchentücher oder einen Putzlappen um verschüttetes oder gekleckertes wegzuwischen. Die Lappen oder Tücher kannst du dann einfach unter fließendem Wasser auswaschen oder je nach Verschmutzungsgrad direkt in die Waschmaschine schmeißen. Probier es doch selbst einmal aus und stelle dir die Challenge einmal für einen Monat auf Backpapier, Alufolie und Küchenrolle zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass du es nach einem Monat gar nicht mehr vermissen wirst. 

Tipp Nummer 3: Weniger Müll im Badezimmer

Die Liste der Dinge, die du im Badezimmer durch nachhaltigere Alternativen ersetzen kannst, ist schier endlos. Angefangen bei deiner Zahnbürste, über dein Shampoo und deinen Rasierer. Mittlerweile gibt es für so gut wie alle diese Artikel einen nachhaltigeren Ersatz. Versuche doch einmal bei deinem nächsten Einkauf deine Plastikzahnbürste gegen eine Bambuszahnbürste auszutauschen. Mittlerweile gibt es auch in der Drogerie sehr gute feste Shampoos und Duschgels, die ganz ohne Verpackung auskommen und das Gleiche bewirken, wie ihre verpackten Gegenstücke. Noch mehr Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad erhältst du hier

Tipp Nummer 4: Weniger tierische Produkte

Auch wenn du derzeit noch kritisch gegenüber dem Veganismus stehst, steht eindeutig fest, dass tierische Produkte der Umwelt und dem Klima irreversible Schäden zufügt. Die Fleischindustrie belastet das Grundwasser, die Luft und den Boden. Für die Haltung und Verarbeitung von Tieren werden enorme Massen von Wasser und Energie verbraucht. In Deutschland liegt der pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch bei durchschnittlich 60 kg. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt die Gesellschaft für Ernährung diesen Verbrauch-pro-Kopf zu halbieren. 

Der Wasserverbraucht für 1 kg Rindfleisch liegt laut Forschungen bei circa 15400 Liter. Diese Mengen an Wasser kommen nicht durch die direkte Versorgung der Tiere mit Wasser zustande, sondern haben ihren Ursprung in der Ernährung der Tiere. Um die Tiere zu mästen, benötigen sie enorme Mengen an Futtermittel, in dessen Anbau und Ernte natürlich große Mengen an Wasser fließen müssen. 

Bei der Debatte um mehr Nachhaltigkeit auf dem Teller, wird oft außer Acht gelassen, dass auch Milch, Butter und Käse tierischen Ursprungs sind und dementsprechend auch Mitverursacher der Umweltbelastung durch die Massentierhaltung sind. Wenn du mit deinen Essgewohnheiten einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten willst, musst du natürlich nicht gleich Veganer:in werden. Es reicht bereits aus, deinen Fleischkonsum immer weiter zu reduzieren. 

Tipp Nummer 5: Second Hand oder fair produzierte Mode kaufen 

Die Massen an Altkleidung, die jedes Jahr aus Deutschland in dritte Weltländer verschifft werden, sind schier endlos. Statt Kleidung und Accessoires immer wieder neu zu kaufen, kannst du auch einfach das nutzen, was schon da ist. Vinted, Mädchenflohmarkt und viele mehr bieten dir einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl an gut erhaltener Secondhand Mode. Neben Secondhand Mode, kannst du aber auch einfach deinen Fokus im Bereich Mode von Quantität auf Qualität verschieben und lieber in weniger, aber dafür qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte investieren, statt in eine Vielzahl von schlecht verarbeiteten billigen Teilen. 

Du bist auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative für Taschen, Portemonnaies, Schmuck und mehr? Dann schau doch mal in unserem Onlineshop vorbei und entdecke nachhaltige Mode und Accessoires aus Kork. 


Kommentarbereich
Weitere Beiträge
  • 5 erstaunliche Eigenschaften von Korkprodukten
    5 erstaunliche Eigenschaften von Korkprodukten
    10. Oktober 2022
    Kork zählt weltweit zu einer der nachhaltigsten Rohstoffen. Der Weinkorken scheint wohl den traditionellsten Zweck zu repräsentieren. Doch mittlerweile lässt sich eine enorme Bandbreite an anderen Produkten mit Kork herstellen. Von Taschen bis Möbeln hat Kork zahlreiche Verwendungszwecke. Es bietet eine nachhaltige Alternative für alle, die ihren CO2-Fußabdruck verringern wollen und dabei auf Qualität nicht verzichten möchten. In diesem Beitrag stellen wir dir 5 erstaunliche Eigenschaften von Kork vor.
    Mehr lesen
  • 7 Vorteilen von Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit
    7 Vorteilen von Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit
    7. September 2022
    Hot Yoga ist in den vergangenen Jahren besonders beliebt geworden. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hier um Yoga, der in einem besonders beheizten Raum stattfindet und dich damit mit Sicherheit ins Schwitzen bringt. In diesem Beitrag erklären wir dir, was es eigentlich mit dem Hot Yoga Trend auf sich hat und stellen dir 8 Vorteile vor, die Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit hat. Am Ende zeigen wir dir zudem auf, was du für dein Hot Yoga Training brauchst. 
    Mehr lesen
  • Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal
    Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal
    5. September 2022
    Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal sind in den vergangenen Jahren zwar eher langsam angestiegen, aber scheinen sich dennoch immer weiter auszuweiten. Mit durchschnittlich über 20 Millionen Touristen besuchen jährlich etwa die doppelte Zahl der Einwohner das beliebte Urlaubsparadies. Zwar ist der Tourismus für die portugiesische Wirtschaft äußerst bedeutend, jedoch hat der Tourismus-Boom auch erhebliche Nachteile für die Natur und Umwelt. In diesem Beitrag stellen wir dir die Entwicklung Portugals zu einem nachhaltigen Reiseziel vor und geben dir ein paar Tipps, wie du als Tourist Portugal nachhaltiger bereisen kannst.
    Mehr lesen
  • Minimalismus als Lebensstil: Was bedeutet das eigentlich? 
    Minimalismus als Lebensstil: Was bedeutet das eigentlich? 
    21. August 2022
    Minimalismus ist aktuell der Lifestyletrend. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen minimalistischen Lebensstil. Doch was bedeutet es eigentlich minimalistisch zu leben? Und was für Vorteile hat ein minimalistischer Lebensstil? In diesem Beitrag erklären wir dir, was einen minimalistischer Lebensstil ausmacht und welche Vorteile es für dich haben kann. 
    Mehr lesen
  • Wie du deine individuelle Yoga-Routine zu Hause aufbaust
    Wie du deine individuelle Yoga-Routine zu Hause aufbaust
    19. August 2022
    Anfangs kann es herausfordernd sein, regelmäßig Zuhause zu trainieren, wenn du vorher nur an Yoga-Kursen und mit Online-Yogaanleitungen geübt hast. Jedoch kann es eine große Bereicherung sein, dein ganz eigenes Yogatraining zu praktizieren. Schließlich kannst du auf diese Weise vielmehr auf deinen eigenen Körper hören, dich nach deinem eigenen Tempo bewegen und im Yoga-Flow sein. In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Tipps, die dir helfen können, dein individuelles Yogatraining für Zuhause zum Gelingen zu bringen.
    Mehr lesen
  • Die Bedeutung von Kork für die portugiesische Wirtschaft
    Die Bedeutung von Kork für die portugiesische Wirtschaft
    10. August 2022
    Portugal zählt zur Europäischen Union, ist jedoch auch eines der ärmsten Mitgliedsländer. Die wichtigsten portugiesischen Wirtschaftszweigen sind die Landwirtschaft, der Fischfang und der Tourismus. Im Bereich Landwirtschaft hat die Korkindustrie eine enorme Bedeutung für die portugiesische Wirtschaft. Diese unterscheidet sich in mancher Hinsicht von den typischen portugiesischen Wirtschaftssektoren.  In diesem Beitrag stellen wir dir die herausragende Bedeutung der Korkindustrie für die portugiesische Wirtschaft vor. 
    Mehr lesen
  • Die Wahl der besten Yogamatte
    Die Wahl der besten Yogamatte
    8. August 2022
    Eines der besten Vorteile an Yoga ist, dass ein Training nicht nur zu jeder Zeit, sondern auch an nahezu jedem Ort möglich ist und du darüber hinaus nur sehr wenig bis gar nichts dafür brauchst. Für dein perfektes Yoga brauchst du schließlich nur eine Matte und ein wenig Bodenfläche. Doch welche Yogamatte ist eigentlich die beste? Diese Frage ist nicht immer so leicht zu beantworten, denn es gibt eine riesige Auswahl an preislich, stilistisch und materiell unterschiedlichen Yogamatte. Es könnte sich jedoch lohnen, sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen, denn deine Yogamatte kann dein Training in vielerlei Hinsicht beeinflussen. In diesen Beitrag stellen wir dir die wichtigsten Kriterien für die Wahl deiner Yogamatte vor.
    Mehr lesen
  • 7 Tipps für nachhaltiges Reisen
    7 Tipps für nachhaltiges Reisen
    24. Juli 2022
    Reisen ohne schlechtes Gewissen scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein. Dennoch ist Reisen und ein nachhaltiger Lebensstil nicht völlig unvereinbar, wenn wir versuchen mit wenigen Veränderungen unserer Reisegewohnheiten unseren C02-Fußabdruck möglichst gering zu halten. In dem folgenden Beitrag zeigen wir dir 7 wirkungsvolle Möglichkeiten, wie du nachhaltig reisen kannst.
    Mehr lesen
  • Wie fühlt sich Kork eigentlich an?
    Wie fühlt sich Kork eigentlich an?
    13. Juli 2022
    Wir sind mit der Fähigkeit zur Berührung und Fühlen geboren. Dies lässt uns jeden Tag etliche sinnlichen Erlebnisse erfahren. Täglich berühren wir zahlreiche Oberflächen, Texturen und Materialien, die aus der Natur kommen. Kannst du dich erinnern und beschreiben, wie sich eine Korkoberfläche anfühlt? Tatsächlich können wir nur durch das Anschauen schon ein Stück weit erkennen, wie sich Kork anfühlt. Einige Eigenschaften, sind jedoch nur direkt durch das Fühlen selbst erfassbar. In diesem Beitrag, kannst du erfahren, wie sich Korkoberflächen eigentlich genau anfühlen.
    Mehr lesen
  • Asanas – die dritte Stufe des Wegs des Yogas
    Asanas – die dritte Stufe des Wegs des Yogas
    9. Juli 2022
    Der Weg des Yogas wird meistens mit dem „achtgliedrige Pfad nach Patanjali“ beschrieben. Die ersten beiden Stufen des Pfades bilden die Yamas und die Niyama. Die erste Stufe bilden die 5 Yamas und die 5 Niyamas: Während die 5 Yamas moralische und ethische Regeln für das Verhalten gegenüber andere beschreiben, fokussieren die 5 Niyamas auf den Umgang mit sich selbst. Die Asanas bilden die dritte Stufe des „achtgliedrigen Pfads“: Asanas bezeichnen die Körperübungen und sind damit das Herzensstück des Yogas. In diesem Beitrag stellen wir dir einen Überblick zusammen, was du über die dritte Stufe des achtgliedrigen Pfads, die Asanas, wissen musst.
    Mehr lesen
  • 6 Tipps, wie du Actionsportarten nachhaltiger ausüben kannst
    6 Tipps, wie du Actionsportarten nachhaltiger ausüben kannst
    9. Juni 2022
    Egal ob im Schnee, auf Bergen, in der Luft oder im Meer: Der größte Unterschied zwischen Actionsportarten und den meisten anderen Sportarten ist, dass Actionsportarten zumeist in direkten Kontakt mit der Natur betrieben werden. Damit ist es offensichtlich, dass Actionsportarten zumeist nicht sehr umweltfreundlich sind. Trotz dessen ist es nicht ganz unmöglich, seinen CO2-Fußabdruck auf den Adrenalin-Erlebnissen in Grenzen zu halten und umweltschonend Actionsport zu betreiben. In diesem Beitrag geben wir dir 6 Tipps, wie du nachhaltiger Actionsportarten betreiben kannst.
    Mehr lesen
  • 10 Blogs und Podcasts für mehr Nachhaltigkeit
    10 Blogs und Podcasts für mehr Nachhaltigkeit
    5. Juni 2022
    Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in den letzten Jahren bedeutender denn je geworden. Es ist die Aufgabe jedes Einzelnen von uns unser Bestmögliches zu geben, um den Planeten auf dem wir leben zu schützen. Doch Nachhaltigkeit und Umweltschutz wirft auch eine ganze Menge an Fragen auf: Wie führe ich ein nachhaltiges Leben? Welche Möglichkeiten und Alternativen haben wir, um dem Klimawandel entgegenzuwirken? Was können wir als einzelne Personen bewirken? Und warum und wie entsteht der Klimawandel eigentlich? In diesem Beitrag stellen wir dir 10 Blogs und Podcasts vor, die dir diese und viele weitere Fragen beantworten und Tipps und Inspiration liefern.
    Mehr lesen

Alle bei uns gelisteten Marken und Designer lassen ihre Produkte ausschließlich in Europa unter sozial fairen Bedingungen fertigen. Davon überzeugen wir uns regelmäßig persönlich vor Ort.

100%
MADE IN EUROPE

Beim Versand geht Verantwortung für uns weiter. Wir verfolgen eine 0%-Plastik-Politik und verwenden retournierte Kartons ein zweites Mal. Das spart enorm viel Müll und tut der Umwelt gut.

99% PLASTIKFREIER
VERSAND

Wir achten auf einen umweltfreundlichen und klimaschonenden Versand und versenden daher stets CO2-neutral. Das gewährleisten wir nicht nur im Rahmen der GoGreen-Initiative von DHL sondern immer!

VERSANDKOSTEN
NUR 0,99 €

Rundum zufriedene Kunden sind unser Ziel. Dazu gehört für uns bei Nichtgefallen ein kostenloser* Rückversand innerhalb Deutschlands innerhalb einer Rückgabefrist von 30 Tagen.

KOSTENLOSER
RÜCKVERSAND

Unsere Seite ist mit einer SSL-Verschlüsselung und einer zusätzlichen Web Application Firewall gesichert, um nicht nur uns, sondern vor allem Ihre Daten beim Zahlungsverkehr bestmöglich zu schützen.

SICHERE UND BEQUEME ZAHLUNG

Nachhaltigkeit funktioniert für uns nur mit einem 100% ganzheitlichen Ansatz und danach bewerten wir alle unsere Produkte, Lieferanten und Partner sowie uns selber. Hinzu kommt eine große Portion „Liebe“ zum Thema!

ECO. FAIR. VEGAN. &
MIT VIEL LIEBE

Bewertungen & Auszeichnungen

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu KorkAllee.de - Fashion aus Kork. Mehr Infos anzeigen.

NACHHALTIGKEIT

SICHERHEIT

Certificate