Zur Startseite wechseln

10 Tipps, wie du zum Tierschutz beitragen kannst

Tiere sind für unseren Planeten und den Menschen von essenzieller Bedeutung. Jedoch sind zahlreiche Arten vom Aussterben bedroht. Allein in Deutschland sind schätzungsweise über 7000 Tierarten gefährdet oder akut vom Aussterben bedroht. Nach der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN sind es weltweit mittlerweile fast 37.500 Tier- und Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind. Hinzu kommt, dass Tiere zu unseren Nutzen extrem gequält und getötet werden. Zwar lässt sich dieses Problem nicht völlig allein lösen, aber jeder Einzelne kann einen großen Beitrag leisten, um Tiere mehr zu schützen. In diesem Artikel geben wir dir 10 Tipps, wie dir dies gelingen kann. 

1. Ernähre dich vegan 

Die Umstellung deiner Ernährung auf rein pflanzliche Produkte ist der erste Schritt und womöglich größte Beitrag, den du zum Schutz von Tieren leisten kannst. Denn nicht nur die Tiere leiden unter der Massentierhaltung der heutigen Gesellschaft: Auch der Klimawandel, Wasserknappheit und der Welthunger werden erheblich durch unseren Fleischkonsum verursacht. 
Durch den Verzicht auf Fleisch und andere tierische Produkte wie Milch und Eier kannst du besonders Nutztieren wie Schweine, Kühe und Hühner vor körperlicher und seelischer Qual bewahren. 
Abgesehen davon ist Vegetarismus und Veganismus besser für unsere Umwelt und unser Klima. Wenn wir alle uns ausschließlich vegan ernähren würden, würden nämlich die landwirtschaftlich genutzten Flächen um rund 75 % verringert. Nutztiere stellen einer der größten Treibhausgasquellen dar und machen gemessen in CO₂-Äquivalenten ganze 18 % der globalen Treibhausgasemissionen aus. Zudem wird durch die Fleischproduktion erhebliche Mengen an Wasser verschwendet: So verbraucht nur ein Kilogramm Rindfleisch rund 5.400 Liter Wasser und in ein Kilogramm Schweinefleisch circa 5.990 Liter Wasser. Auch die Milchproduktion ist nicht ohne: Jeder Liter Milch verbraucht ungefähr 1.000 Liter Wasser.
Durch die Umstellung auf vegane Nahrung kannst du also nicht nur Tiere, sondern auch die Umwelt und den Menschen schützen.


2. Verzichte auf Mode aus Leder, Pelz, Daunen oder ähnliches 

In der heutigen Modewelt kann es ziemlich schwierig sein, Kleidung oder Schuhe zu finden, welche vegan sind. Nicht selten verstecken sich in unseren Lieblingskleidungsstücken und Modeprodukte tierische Inhaltsstoffe. Die Produktion von Kleidung auf Tiermaterial ist nahezu immer mit tierischem Leid verbunden. Wenn du Tiere schützen möchtest, solltest du folglich auf vegane Kleidung achten. Die Etikette mit den Kleidungsinhaltsstoffen kann dir darüber Auskunft geben. Falls du keine Informationen findest, kann es auch helfen, die Kleidungsmarke - und das Kleidungsstück zu googeln oder den/ die Verkäufer*in einfach zu fragen. 
Unter veganer Kleidung sind alle Kleidungsstücke zu verstehen, die ohne tierische Materialien hergestellt wurden. Vielleicht kommt dir jetzt zuerst Leder, Pelz und Wolle in den Sinn. Jedoch gibt es noch viel mehr Stoffe, die aus tierischen Ursprung sind. Beispielsweise werden Daunen für Jacken und Parkas verwendet, Regenjacken bestehen häufig aus Bienenwachs und auch Seide findet sich in vielen Blusen und Kleidern wieder. 
Zudem entstehen viele Farbstoffe und Klebstoffe aus tierischer Basis. Um Kleidung mit einem guten Gewissen zu kaufen, lohnt es sich daher allemal genauer über die Kleidung zu informieren.


3. Kaufe nur nachhaltige Mode 

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, solltest du beim Kauf von Mode zudem möglichst auch auf eine nachhaltige und ethisch vertretbare Produktion und Herstellung achten. Bei Kleidung mit dem Fairtrade-Siegel kannst du davon ausgehen, dass sie auf Basis von menschlichen und gerechten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. 
Kleidung aus Bio-Rohstoffen ist außerdem viel natürlicher und umweltschonender als synthetische Produkte. Bei diesen werden nämlich im Gegensatz zu synthetischen Rohstoffen keine Pestizide, Insektizide oder chemischen Dünger eingesetzt, welche die Umwelt und damit das menschliche und tierische Wohl schaden. Abgesehen davon ist Kleidung aus lokaler Produktion zu empfehlen, da bei dieser lange Transportwege entfallen und so eine Menge CO₂ eingespart wird. 
In Hinblick auf Umwelt- und Tierschutz ist auch Mode zu empfehlen, welche aus schnell nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurden. Bambus kann zum Beispiel an einem Tag bis zu einem Meter pro Tag nachwachsen, weshalb seine Verwendung einen äußerst geringen Einfluss auf die Umwelt hat. Auch die Verwendung von Ananas-Blätter für Produkte ist sehr nachhaltig, da diese bei der Ananas-Ernte sowieso übrig bleiben. Ein in der Modeindustrie besonders beliebter Stoff ist Kork. Dieses wird aus der Rinde von Korkeichen hergestellt. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Ernten der Rinde tatsächlich hilfreich für die Bäume, da sie dadurch schneller wachsen und länger leben können. Damit hat es sogar gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt.

4. Kaufe nur vegane Kosmetikprodukte 

Auch in Mengen an Kosmetikprodukten verstecken sich tierische Bestandteile. Fischschuppen, Insekten, Milch und Eier sind nur wenige Beispiele dafür. Sehr viele Lippenstifte bestehen beispielsweise aus zerquetschten Läusen. In Nagellacken und Mascara sind abgesehen davon häufig Fischschuppen enthalten. Etwas bekannter ist die Tatsache, dass einige Kosmetikprodukte noch heute an Tieren getestet werden, wobei die Tiere extreme Qual erleiden. 
Um auch das Wohl der Tiere bestmöglich zu schützen, solltest du daher auf die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Kosmetika beziehungsweise auf der Verpackung achten. Wenn auf der Rückseite beispielsweise das PETA-Logo zu sehen ist, kannst du darauf vertrauen, dass die Produkte vegan sind und keine Tiere dafür gequält wurden. 

5. Mache deinen Garten oder Balkon zu einem Tierparadies 

Wenn du einen eigenen Balkon oder sogar Garten hast, kannst du einiges für Tiere tun. Zunächst kannst du mit dem Pflanzen von heimischen Wildpflanzen Insekten wie Schmetterlingen und Bienen einen großen Gefallen machen. Aber auch mit größeren Pflanzen kannst du Tieren wie Vögel ein Lebensraum und Nahrungsquelle bieten. Vielleicht überlegst du dir einen Teich zuzulegen. Dann kannst du einigen Wassertieren wie Fröschen und Fische ein Zuhause bieten. 
Wenn du Erde kaufst, solltest du darauf achten, dass diese torffrei ist. Torf kann nämlich zwar viel Wasser aufnehmen, jedoch kann es dieses aber auch genauso schnell wieder abgeben. Bei hohen Temperaturen besteht damit die Gefahr, dass deine Pflanzen austrocknen. Außerdem zerstört der Abbau von Torf jahrhundert- bis sogar jahrtausend alte Moore und damit einen Lebensraum von zahlreichen Pflanzen und Tieren. 
Auch der eigene Anbau von Obst und Gemüse anstatt das Kaufen dieser im Supermarkt kann deine Umwelt und zugleich zahlreiche Tiere schützen. Schließlich sparst du dadurch nicht nur lange Transportwege, sondern auch Verpackungsmüll. Zumeist ist der Anbau von eigenen Gemüse und Obst sogar sehr viel gesünder und kostengünstiger.


6. Trage zum Umweltschutz bei 

Umweltschutz und Tierschutz sind miteinander verbunden: Immer wenn du deine Umwelt schützt, schützt du nämlich auch den Lebewesen und Menschen. Falls dein Herz für Tierschutz schlägt, solltest du also auch unbedingt darauf achten, deinen CO₂-Fußabdruck möglichst gering zu halten. 

7. Sammle Müll aus der Natur 

Egal ob auf dem Strand, im Park oder im Wald, nahezu überall befindet sich irgendwo auch Müll, der nicht nur die Umwelt zerstört, sondern auch den Lebensraum von zahlreichen Tieren. Mit dem Sammeln von Müll kannst du damit einige Tiere schützen. So kannst du beispielsweise verhindern, dass Vögel aus Plastikstücken ihr Nest bauen oder sich darin verfangen. Wenn Vögel ihre Nester aus Plastikfäden bauen, kann es nämlich dazu kommen, dass das Regenwasser nicht abfließen kann und ihre Brut ertrinkt. Beim Sammeln von Müll am Strand kannst du verhindern, dass Fische und andere Meerestiere den Müll nicht gemeinsam mit ihrer Nahrung aufnehmen und so sterben.


8. Verzichte auf Plastik

Die riesigen Mengen an Plastikmüll in den Meeren sind eines der größten Herausforderungen der heutigen Gesellschaft. Meerestiere und Tiere, die in der direkten Umgebung des Meeres wohnen, gehören zu den ersten, die an den extremen Folgen der Plastikmüllberge leiden. Zum Schutz der Tiere solltest du daher auf Plastikverpackungen und Produkte mit Mikroplastik bestmöglich verzichten und auf nachhaltige Alternativen setzen. Nicht nur die kleinen Tiere wie Fische und Schildkröten sind davon betroffen. Selbst große Tiere wie Delfine und Wale sterben häufig daran, wenn sie den Müll mit ihrer Nahrung aufnehmen oder sich darin verfangen. 

9. Unterstütze eine Tierschutzorganisation, gehe auf Tierschutzdemonstrationen oder unterzeichne Petitionen 

Neben den genannten Punkten, kannst du dich auf direkt in einer Tierschutzorganisation engagieren, auf einer Tierschutzdemonstration gehen oder eine Petition unterzeichnen. Du könntest zum Beispiel etwas Geld spenden und so Tieren direkt helfen. Tierschutzorganisationen werden schließlich kaum staatlich gefördert und freuen sich deshalb auf jede kleine Spende. 

10. Adoptiere ein Tier

Wenn du einem Tier langfristig deinen Schutz und Liebe schenken möchtest, wird womöglich die Adoption eines Haustieres eine gute Entscheidung sein. Dann solltest du vielleicht zunächst in Betracht ziehen ein Tier aus dem Tierheim, anstatt von einer Zucht zu kaufen. Die Tiere im Tierheim sehnen sich sehr nach einem Zuhause: Du kannst einem traurigen Tier so direkt eine Freude machen, wenn du es wieder kräftig und munter pflegst.



Kommentarbereich
Weitere Beiträge
  • 5 erstaunliche Eigenschaften von Korkprodukten
    5 erstaunliche Eigenschaften von Korkprodukten
    10. Oktober 2022
    Kork zählt weltweit zu einer der nachhaltigsten Rohstoffen. Der Weinkorken scheint wohl den traditionellsten Zweck zu repräsentieren. Doch mittlerweile lässt sich eine enorme Bandbreite an anderen Produkten mit Kork herstellen. Von Taschen bis Möbeln hat Kork zahlreiche Verwendungszwecke. Es bietet eine nachhaltige Alternative für alle, die ihren CO2-Fußabdruck verringern wollen und dabei auf Qualität nicht verzichten möchten. In diesem Beitrag stellen wir dir 5 erstaunliche Eigenschaften von Kork vor.
    Mehr lesen
  • 7 Vorteilen von Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit
    7 Vorteilen von Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit
    7. September 2022
    Hot Yoga ist in den vergangenen Jahren besonders beliebt geworden. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hier um Yoga, der in einem besonders beheizten Raum stattfindet und dich damit mit Sicherheit ins Schwitzen bringt. In diesem Beitrag erklären wir dir, was es eigentlich mit dem Hot Yoga Trend auf sich hat und stellen dir 8 Vorteile vor, die Hot Yoga für deine körperliche und geistige Gesundheit hat. Am Ende zeigen wir dir zudem auf, was du für dein Hot Yoga Training brauchst. 
    Mehr lesen
  • Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal
    Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal
    5. September 2022
    Nachhaltiges Reisen und Ökotourismus in Portugal sind in den vergangenen Jahren zwar eher langsam angestiegen, aber scheinen sich dennoch immer weiter auszuweiten. Mit durchschnittlich über 20 Millionen Touristen besuchen jährlich etwa die doppelte Zahl der Einwohner das beliebte Urlaubsparadies. Zwar ist der Tourismus für die portugiesische Wirtschaft äußerst bedeutend, jedoch hat der Tourismus-Boom auch erhebliche Nachteile für die Natur und Umwelt. In diesem Beitrag stellen wir dir die Entwicklung Portugals zu einem nachhaltigen Reiseziel vor und geben dir ein paar Tipps, wie du als Tourist Portugal nachhaltiger bereisen kannst.
    Mehr lesen
  • Minimalismus als Lebensstil: Was bedeutet das eigentlich? 
    Minimalismus als Lebensstil: Was bedeutet das eigentlich? 
    21. August 2022
    Minimalismus ist aktuell der Lifestyletrend. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen minimalistischen Lebensstil. Doch was bedeutet es eigentlich minimalistisch zu leben? Und was für Vorteile hat ein minimalistischer Lebensstil? In diesem Beitrag erklären wir dir, was einen minimalistischer Lebensstil ausmacht und welche Vorteile es für dich haben kann. 
    Mehr lesen
  • Wie du deine individuelle Yoga-Routine zu Hause aufbaust
    Wie du deine individuelle Yoga-Routine zu Hause aufbaust
    19. August 2022
    Anfangs kann es herausfordernd sein, regelmäßig Zuhause zu trainieren, wenn du vorher nur an Yoga-Kursen und mit Online-Yogaanleitungen geübt hast. Jedoch kann es eine große Bereicherung sein, dein ganz eigenes Yogatraining zu praktizieren. Schließlich kannst du auf diese Weise vielmehr auf deinen eigenen Körper hören, dich nach deinem eigenen Tempo bewegen und im Yoga-Flow sein. In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Tipps, die dir helfen können, dein individuelles Yogatraining für Zuhause zum Gelingen zu bringen.
    Mehr lesen
  • Die Bedeutung von Kork für die portugiesische Wirtschaft
    Die Bedeutung von Kork für die portugiesische Wirtschaft
    10. August 2022
    Portugal zählt zur Europäischen Union, ist jedoch auch eines der ärmsten Mitgliedsländer. Die wichtigsten portugiesischen Wirtschaftszweigen sind die Landwirtschaft, der Fischfang und der Tourismus. Im Bereich Landwirtschaft hat die Korkindustrie eine enorme Bedeutung für die portugiesische Wirtschaft. Diese unterscheidet sich in mancher Hinsicht von den typischen portugiesischen Wirtschaftssektoren.  In diesem Beitrag stellen wir dir die herausragende Bedeutung der Korkindustrie für die portugiesische Wirtschaft vor. 
    Mehr lesen
  • Die Wahl der besten Yogamatte
    Die Wahl der besten Yogamatte
    8. August 2022
    Eines der besten Vorteile an Yoga ist, dass ein Training nicht nur zu jeder Zeit, sondern auch an nahezu jedem Ort möglich ist und du darüber hinaus nur sehr wenig bis gar nichts dafür brauchst. Für dein perfektes Yoga brauchst du schließlich nur eine Matte und ein wenig Bodenfläche. Doch welche Yogamatte ist eigentlich die beste? Diese Frage ist nicht immer so leicht zu beantworten, denn es gibt eine riesige Auswahl an preislich, stilistisch und materiell unterschiedlichen Yogamatte. Es könnte sich jedoch lohnen, sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen, denn deine Yogamatte kann dein Training in vielerlei Hinsicht beeinflussen. In diesen Beitrag stellen wir dir die wichtigsten Kriterien für die Wahl deiner Yogamatte vor.
    Mehr lesen
  • 7 Tipps für nachhaltiges Reisen
    7 Tipps für nachhaltiges Reisen
    24. Juli 2022
    Reisen ohne schlechtes Gewissen scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein. Dennoch ist Reisen und ein nachhaltiger Lebensstil nicht völlig unvereinbar, wenn wir versuchen mit wenigen Veränderungen unserer Reisegewohnheiten unseren C02-Fußabdruck möglichst gering zu halten. In dem folgenden Beitrag zeigen wir dir 7 wirkungsvolle Möglichkeiten, wie du nachhaltig reisen kannst.
    Mehr lesen
  • Wie fühlt sich Kork eigentlich an?
    Wie fühlt sich Kork eigentlich an?
    13. Juli 2022
    Wir sind mit der Fähigkeit zur Berührung und Fühlen geboren. Dies lässt uns jeden Tag etliche sinnlichen Erlebnisse erfahren. Täglich berühren wir zahlreiche Oberflächen, Texturen und Materialien, die aus der Natur kommen. Kannst du dich erinnern und beschreiben, wie sich eine Korkoberfläche anfühlt? Tatsächlich können wir nur durch das Anschauen schon ein Stück weit erkennen, wie sich Kork anfühlt. Einige Eigenschaften, sind jedoch nur direkt durch das Fühlen selbst erfassbar. In diesem Beitrag, kannst du erfahren, wie sich Korkoberflächen eigentlich genau anfühlen.
    Mehr lesen
  • Asanas – die dritte Stufe des Wegs des Yogas
    Asanas – die dritte Stufe des Wegs des Yogas
    9. Juli 2022
    Der Weg des Yogas wird meistens mit dem „achtgliedrige Pfad nach Patanjali“ beschrieben. Die ersten beiden Stufen des Pfades bilden die Yamas und die Niyama. Die erste Stufe bilden die 5 Yamas und die 5 Niyamas: Während die 5 Yamas moralische und ethische Regeln für das Verhalten gegenüber andere beschreiben, fokussieren die 5 Niyamas auf den Umgang mit sich selbst. Die Asanas bilden die dritte Stufe des „achtgliedrigen Pfads“: Asanas bezeichnen die Körperübungen und sind damit das Herzensstück des Yogas. In diesem Beitrag stellen wir dir einen Überblick zusammen, was du über die dritte Stufe des achtgliedrigen Pfads, die Asanas, wissen musst.
    Mehr lesen
  • 6 Tipps, wie du Actionsportarten nachhaltiger ausüben kannst
    6 Tipps, wie du Actionsportarten nachhaltiger ausüben kannst
    9. Juni 2022
    Egal ob im Schnee, auf Bergen, in der Luft oder im Meer: Der größte Unterschied zwischen Actionsportarten und den meisten anderen Sportarten ist, dass Actionsportarten zumeist in direkten Kontakt mit der Natur betrieben werden. Damit ist es offensichtlich, dass Actionsportarten zumeist nicht sehr umweltfreundlich sind. Trotz dessen ist es nicht ganz unmöglich, seinen CO2-Fußabdruck auf den Adrenalin-Erlebnissen in Grenzen zu halten und umweltschonend Actionsport zu betreiben. In diesem Beitrag geben wir dir 6 Tipps, wie du nachhaltiger Actionsportarten betreiben kannst.
    Mehr lesen
  • 10 Blogs und Podcasts für mehr Nachhaltigkeit
    10 Blogs und Podcasts für mehr Nachhaltigkeit
    5. Juni 2022
    Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in den letzten Jahren bedeutender denn je geworden. Es ist die Aufgabe jedes Einzelnen von uns unser Bestmögliches zu geben, um den Planeten auf dem wir leben zu schützen. Doch Nachhaltigkeit und Umweltschutz wirft auch eine ganze Menge an Fragen auf: Wie führe ich ein nachhaltiges Leben? Welche Möglichkeiten und Alternativen haben wir, um dem Klimawandel entgegenzuwirken? Was können wir als einzelne Personen bewirken? Und warum und wie entsteht der Klimawandel eigentlich? In diesem Beitrag stellen wir dir 10 Blogs und Podcasts vor, die dir diese und viele weitere Fragen beantworten und Tipps und Inspiration liefern.
    Mehr lesen

Alle bei uns gelisteten Marken und Designer lassen ihre Produkte ausschließlich in Europa unter sozial fairen Bedingungen fertigen. Davon überzeugen wir uns regelmäßig persönlich vor Ort.

100%
MADE IN EUROPE

Beim Versand geht Verantwortung für uns weiter. Wir verfolgen eine 0%-Plastik-Politik und verwenden retournierte Kartons ein zweites Mal. Das spart enorm viel Müll und tut der Umwelt gut.

99% PLASTIKFREIER
VERSAND

Wir achten auf einen umweltfreundlichen und klimaschonenden Versand und versenden daher stets CO2-neutral. Das gewährleisten wir nicht nur im Rahmen der GoGreen-Initiative von DHL sondern immer!

VERSANDKOSTEN
NUR 0,99 €

Rundum zufriedene Kunden sind unser Ziel. Dazu gehört für uns bei Nichtgefallen ein kostenloser* Rückversand innerhalb Deutschlands innerhalb einer Rückgabefrist von 30 Tagen.

KOSTENLOSER
RÜCKVERSAND

Unsere Seite ist mit einer SSL-Verschlüsselung und einer zusätzlichen Web Application Firewall gesichert, um nicht nur uns, sondern vor allem Ihre Daten beim Zahlungsverkehr bestmöglich zu schützen.

SICHERE UND BEQUEME ZAHLUNG

Nachhaltigkeit funktioniert für uns nur mit einem 100% ganzheitlichen Ansatz und danach bewerten wir alle unsere Produkte, Lieferanten und Partner sowie uns selber. Hinzu kommt eine große Portion „Liebe“ zum Thema!

ECO. FAIR. VEGAN. &
MIT VIEL LIEBE

Bewertungen & Auszeichnungen

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu KorkAllee.de - Fashion aus Kork. Mehr Infos anzeigen.

NACHHALTIGKEIT

SICHERHEIT

Certificate