.png)
So reinigst du deine Kork-Yogamatte
Hast du auch eine unserer Kork-Yogamatte und fragst dich, wie du sie am besten reinigen kannst? Unsere Yogamatten von CorkYoga sind zwar von Natur aus schmutzabweisend und antibakteriell, aber ab und zu möchtest du sie vielleicht trotzdem reinigen. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du deine Korkmatte in wenigen Schritten selbst reinigen kannst. Zudem erklären wir dir, warum deine Kork-Yogamatte von Natur aus selbstreinigend und antibakteriell ist.
Warum deine CorkYoga Yogamatte ohnehin selbstreinigend
Sehr häufig bekommen wir die Frage, wie man seine Yogamatte reinigen kann. Doch unsere erste Antwort ist hierbei immer, dass man sie eigentlich nicht reinigen braucht. Der Grund dafür liegt darin, dass Kork von Natur aus selbstreinigend ist. Kork ist nämlich antimikrobiell: Er enthält sogenannte Phenole, welche Bakterien und Pilze abtöten. Dadurch kann deine Matte sauber bleiben und frei von jeglichen Schweiß- und Körpergerüchen. Kork weist Gerüche ab und verströmt zusätzlich einen natürlichen, holzigen Duft. Abgesehen davon ist Kork eine nachhaltige Alternative zu klassischen Yogamatten und somit gut für den Planeten, auf dem du trainierst.
Im Gegensatz dazu absorbieren synthetische Yogamatten oft nur sehr schlechte Gerüche und halten diese in sich fest. Yogamatten aus Plastik oder Latex schädigen obendrein die Umwelt. Kork-Yogamatten sind damit eine hochwertige und nachhaltige Wahl für dein Yoga Training zu Hause oder deinem Yogastudio.
Wie du deine Kork-Yogamatte reinigst
Falls du doch deine Yogamatte bei wirklich starken Flecken oder Ähnliches reinigen möchtest, ist dies leicht gemacht. Dazu brauchst du nicht einmal einen teuren oder chemischen Reiniger zu kaufen. Du kannst einfach eine Mischung aus Wasser, Essig und Natron verwenden. Selbst einweichen und schrubben ist nicht erforderlich: Nimm einfach eine Sprühflasche (am besten eine wiederverwendbare) und fülle sie mit dieser Mischung. Wische – falls erforderlich – noch über die Stelle, die du reinigen möchtest.
Das war es, jetzt hast du wieder eine saubere CorkYoga-Matte!