Green Cork - Wir machen mit!

 

Green Cork – Kork-Recycling für unsere Umwelt!

Ein Projekt der gemeinnützigen portugiesischen Umweltschutzorganisation:
„Quercus - Associação Nacional de Conservação da Natureza“.

 

 

Green Cork Bilanz bis heute:

  • 65.478.467 Korken gesammelt
  • 476.400 Bäume gepflanzt

 

Was ist Green Cork?

Das Projekt „Green Cork“ wurde bereits 2008 durch die portugiesische Umweltorganisation Quercus ins Leben gerufen mit dem Ziel alten Kork und Flaschenkorken zu sammeln und zu recyceln. Das recycelte Material wird dann weiterveräußert und bietet Abnehmern neue Möglichkeiten der Verwendung, wie z.B. daraus neue Produkte auf Korkbasis entstehend zu lassen. Durch den Verkauf recycelten Materials erschließt sich das Projekt zusätzliche finanzielle Ressourcen, neben Spenden, die wiederum für die Wiederaufforstung genutzt werden. So schließt sich dann der Kreis, neuer Kork entsteht und der Zyklus beginnt von vorne.

 

 

Green Cork bewahrt das Ökosystem der Korkwälder

Green Cork wird in Zusammenarbeit mit Amorim, Continente (eine portugiesische Supermarkt-Kette), Schulen, Pfadfindern, Kommunen, Entsorgungsunternehmen, Weingütern, Weinproduzenten und anderen Unternehmen betrieben und weiterentwickelt. Die Initiative soll den Aufbau einer aktiven Gemeinschaft fördern, die nachhaltig zum Einklang zwischen Mensch und Umwelt beitragen soll.

 

So arbeitet das Projekt nach dem Motto: „Was aus der Natur kommt, kehrt zurück in die Natur.

Im Jahre 2013 wurde die Green Cork Initiative von der Europäischen Union als eines der besten Projekte zur Bekämpfung Klimawandels im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Welt die mir gefällt“ geehrt. Dieses Projekt kommt also jedem zugute, weil jeder gesammelter und recycelter Korken einen wichtigen Beitrag zur Wiederaufforstung liefert, so für saubere Luft sorgt und damit zu einer besseren Umwelt beiträgt.

 

Unser Beitrag: 1,- EUR von jedem verkauften Artikel spenden wir!

Wir, als nachhaltig denkendes Unternehmen, wollen diesem Beispiel folgen. Wir setzen uns aktiv mit unseren Lieferanten und mit Ihnen, unseren Kunden, gemeinsam für den Umweltschutz ein. Von jedem verkauften Artikel spenden wir daher 1,- EUR an das gemeinnützige Projekt „Green Cork“, um die Aufforstung portugiesischer Korkeichenwälder zu unterstützen und die aktuellen Bestände zu sichern. Damit wir alle noch lange von diesem faszinierenden Material und vor allem von unserer Natur profitieren dürfen.

 

KorkAllee.de Spendenbescheinigung für 2015/2016